Ich wollte eigentlich hier nichts zu dem Thema „Corona“ schreiben, das Internet (und auch die Offline-Welt) ist ja voll von völlig Ahnungslosen, die dafür eine umso bestimmtere Meinung haben 😜
Aber ich kann ja mal ein Update geben, wie die Situation bei uns so ist.
Aber als Erstes möchte ich gerne eine Empfehlung für eine Informationsquelle zum Thema aussprechen. Facebook & Co. scheinen ja die eine oder andere „Fake-News“ zu verbreiten (kann ich nix zu sagen, isch habe ga kein Fäzbuk), aber einen der WhatsApp Kettenbriefe ala „der Freund eines Bekannten der ganz bestimmt echt Ahnung hat, hat gesagt …“ haben wir schon erhalten 😉.
Ich habe von mehreren Seiten einen Podcast des NDR empfohlen bekommen. Da vielleicht nicht jeder das Format „Podcast“ kennt – eine Art Gespräch bzw. Diskussion zu einem Thema wie in einem Radio-Beitrag, den man aber über das Internet jederzeit abrufen kann.
In diesem Fall nimmt sich der Leiter der Virologie der Berliner Charité Prof. Dr. Christian Drosten jeden Tag ca. eine halbe Stunde Zeit, um die aktuelle Entwicklung zu besprechen und Fragen zu beantworten. Hier der <Link>. Gibt es auch auf YouTube (<Link>), wenn es dann sein muss 😊.
Kann ich wirklich nur jedem sehr warm ans Herz legen, der sich zwischen den Verschwörungstheoretikern (alles von Gruppe <Lieblingsfeind hier einsetzen>, den Ignoranten (alles halb so wild und reine Panikmache) und den Panikkäufern fundiert und unaufgeregt informieren will.
Wir schauen jeden Tag Tagesschau & Co., aber in dem Podcast habe ich echt ne Menge Neues gelernt. Und interessant ist es noch obendrein 👍

Eigentlich wollten wir diese Woche in Österreich im Salzburger Land zum Snowboarden sein. Soweit der Plan. Wir haben lange überlegt, aber nachdem ab Montag der Skibetrieb und auch die Unterkünfte per Anordnung geschlossen wurden, haben wir uns dann schweren Herzens entschieden, erst gar nicht zu fahren. Im Nachhinein wohl absolut die richtige Entscheidung. Wie es mit den Kosten für die ersten Übernachtungen aussieht, ist noch nicht klar. Ist aber jetzt auch nicht das Wichtigste.
Dahlenklinks mit bzw. ohne Corona
Wir haben die erste Hälfte der Woche genutzt, den Garten auf Vordermann zu bringen. Terrassen (da haben wir ja so die eine oder andere 😃) schrubben bzw. imprägnieren, Rosen, Hecken & Gräser schneiden und die automatische Bewässerung kontrollieren und an ein paar Stellen reparieren. Dann noch die Gartenmöbel rausstellen – und fast schon fertig 😉

Ich werde ab morgen wieder arbeiten. Und dann sind wir schon bei der Frage, wie unser Alltag dann die nächste Zeit aussieht. Ich arbeite ja sowieso einen oder sogar zwei Tage die Woche im Home-Office (ich habe gelernt, dass es in Deutschland Telearbeit heißt?! 😳🙄). Letzte Woche kam dann die Ansage, dass wir bis auf Weiteres im Home Office arbeiten müssen. Für mich also kein großes Ding. Voll eingerichtetes Arbeitszimmer mit 38 Zoll Monitor und extrem kurzem Weg zum Kaffeevollautomaten. Was kann schon passieren 😜
Bei Julika ist die Situation noch etwas unklar, sie muss dann ja ab Montag wieder ran. Zur Erinnerung: Julika ist ja nicht mehr in der Schule als Lehrerin, sondern Vollzeit im Pädagogischen Landesinstitut – sprich in der Lehrer-Fortbildung. Die Behörde selber ist – ich sage es mal vorsichtig- nicht so richtig darauf eingerichtet, dass die Mitarbeiter Telearbeit machen. Hat aber jetzt wohl die Aufgabe, den Schulen Infos & Schulungen an die Hand zu geben, wie man Unterricht digital und „remote“ organisieren kann. Spannend.
Achso – Fußnote für alle Anwälte – der Autor ist weder Lehrer, noch Behörde, und hat natürlich keinen Einblick in die entsprechenden Vorgänge 😊.
Noch was zum Abschluss …
Am Wochenende gab es hier im Westerwald die ersten richtigen Sonnenstrahlen und frühlingshafte Temperaturen – und das nach ziemlich viel Regen und Stürmen in den letzten Wochen. Nachdem wir vorher auch beide etwas gekränkelt haben, haben wir die Gelegenheit genutzt, unsere übliche Jogging-Runde zu drehen. Was dann eher so ein Hindernislauf mit Schlamm-Catchen war!
Hier ein paar visuelle Eindrücke – ich denke, man sieht, was ich meine … 😂


